Fachbereich Wirtschaft

Wirtschaft ist – wie es bereits der Name unserer Schule verrät – einer der Profilbereiche unseres Unterrichts. Ziel des von Frau Harrer geführten Fachbereiches Wirtschaft ist es, unsere Schüler zu mündigen Verbrauchern zu erziehen. Sie sollen in der Lage sein, nach ihrem Abschluss so gut wie möglich auf eigenen Füßen zu stehen und gut vorbereitet ins Berufsleben starten zu können. Themengebiete wie das Ausfüllen eines Berufsausbildungsvertrages oder einer Steuererklärung, Kenntnisse über notwendige Versicherungen oder das Wissen über mögliche Geldanlagen verdeutlichen diesen nützlichen Ansatz.

Zum Fachbereich Wirtschaft gehören folgende Fächer:

• Ökonomische Grundlagen, unterrichtet in der 6. Klasse
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK), unterrichtet in jeder Jahrgangsstufe ab der 7. Klasse (und Abschlussprüfungsfach!)
  • Wirtschaftsgeografie, unterrichtet in der 9. und 10. Jahrgangsstufe

Im Folgenden werden diese drei Fächer näher beschrieben:

Im Fach Ökonomische Grundlagen werden die Schülerinnen und Schüler mit Situationen aus dem Alltag an wirtschaftliches Denken und Handeln herangeführt. Es geht dabei in der 6. Klasse zum Beispiel um folgende Themen:

• „Einen schulischen Ausflug organisieren“
  • „Bewusst einkaufen“
  • „Freizeit sinnvoll gestalten“
  • „Sich als Teil der Wirtschaftseinheit Familie verstehen“
  • und einige mehr

Die Schüler beachten bei den Lerninhalten auch immer regionale und saisonale Besonderheiten und achten auf Nachhaltigkeit.

BSK ist unser Kernfach, in dem auch eine Abschlussprüfung geschrieben werden muss. In BSK werden betriebswirtschaftliche Themen wie z.B. Lagerhaltung, Marketing, Zahlungsverkehr, aber auch Buchführung und Kosten- und Leistungsrechnung behandelt.

Das Fach BSK startet in der 7. Klasse mit dem Schwerpunkt „Ökonomische Verbrauchererziehung“, wo es z. B. um den Umgang mit Taschengeld oder die manipulative Wirkung von Werbung geht. Ab der 8. Klasse wechseln die Schüler die Sichtweise und handeln nun als Mitarbeiter eines Unternehmens. Lerninhalte sind hier unter anderem:

• Grundlagen der Buchführung
  • Planen von Veranstaltungen
  • Sortiments-Analyse
  • Beschaffung und Verkauf von Waren
  • Erstellen eines Werbeplanes
  • Preis-Kalkulationen

Aber es geht nicht nur um betriebswirtschaftliche Themen: die Schüler werden in BSK auch gut auf ihr späteres Leben vorbereitet, z. B. durch den Lernbereich „Fit fürs Leben sein“. Hier stehen Themengebiete wie der Mietvertrag, die Einkommensteuererklärung, Versicherungen oder die Altersvorsorge auf dem Plan.

Schließlich ist auch der Prozess der Berufsfindung ein wichtiges BSK-Thema: Die Schüler setzen sich im Unterricht mit ihren Interessen und Fähigkeiten auseinander, erhalten einen Überblick über berufliche Möglichkeiten, erstellen Bewerbungsunterlagen und werden auf Vorstellungsgespräche vorbereitet.

Durch Betriebserkundungen und Vorträge von externen Referenten an der Schule wird der Bezug des Gelernten zur Praxis intensiviert.

Das Fach Wirtschaftsgeographie wird in der 9. und 10. Jahrgangsstufe unterrichtet.

Es bringt wirtschaftliche und naturwissenschaftliche Inhalte zusammen. Die Schüler lernen hier verschiedene Bereiche der beruflichen Arbeitswelt im Rahmen ihrer ökologischen und sozialen Zusammenhänge kennen.

Highlight in der 9. Klasse: die Schüler planen selbstständig eine Gruppenreise in der Region und führen diese Reise in Form einer dreitägigen geographischen Exkursion auch durch!

Im Wirtschaftsgeographie-Unterricht werden betriebs- und

volkswirtschaftliche Gesichtspunkte und geographische Aspekte wie die Landschaft, das Klima oder Naturkatastrophen beleuchtet.

Bei all dem steht immer das Ziel im Vordergrund, ein

Gesamtverständnis der Umwelt, in der wir alle leben, zu vermitteln und diese Umwelt verantwortungsvoll mitzugestalten und zu schützen.

Die beiden Bilder zeigen die Exkursionen der Jahre 2017 (Kelheim, oben) und 2019 (Passau, unten).

Harrer

...die Abschlussprüfung im Fach BSK (Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle) im vergangenen Schuljahr insgesamt 24(!) Seiten umfasste?

Renate Harrer, Fachbetreuerin für den Bereich Wirtschaft